Details zur Anlage

Wo vorher Gastherme, Luftwärmepumpe und Solarthermie versuchten das Einfamilienhaus zu heizen übernimmt dies nun zuverlässig eine Heizungsanlage von SOLVIS. Im Gegensatz zur vorherigen Anlage ist nun die Hauptwärmequelle der Pelletkessel SolvisLino 4. Der 950 Liter fassende SolvisMax Schichtpufferspeicher bringt Ordnung in die vorher chaotische Heizung. Er managet Pelletkessel, sowie die vorhandene Solarthermieanlage und verteilt die Wärme auf zwei Heizkreise (Fußbodenheizung/Heizkörper) und an den Swimmingpool. Dieser wird zum Beispiel nur mit der überschüssigen Sonnenwärme aufgeheizt. Die Warmwasserbereitung erfolgt Solvis-typisch über die integrierte Frischwasserstation, welche das Warmwasser immer frisch auf Abruf erzeugt und so deutlich energiesparender abreitet, als ein Warmwasserspeicher.

Besonders an Solvis ist die Möglichkeit mehrere Wärmeerzeuger und Verbraucher gezielt zu regeln und sinnvoll in die Heizung einzubinden. So wird die vorhandene Solarthermieanlage besser genutzt und auch die Heizung verbraucht weniger Energie. Mit Sonnenkollektoren von Solvis könnte die Effektivität noch gesteigert werden – hier merkt man deutliche Unterschiede zu den hier vorhandenen Standard-Solarkollektoren.

Anlage: SolvisLino 26 kW + SolvisMax 950 Liter mit Frischwasserstation
Hersteller: Solvis
Brennstoff: Holzpellets + Sonne
Objekt: Einfamilienhaus
Ort:
Realisiert: 2022

Weitere, ausgewählte Referenz-Anlagen