Details zur Anlage

Die Idee von Frau Klemm: “Ich will mich unabhängig vom Gas machen.” Sehen wir ganz genauso! So sollte ein Stückholzkessel in Kombination mit einem Pelletkessel verbaut werden, welcher die Heizung für die Mietwohnungen übernimmt, wenn einmal nicht gefeuert werden kann. Einziges Problem… die kleine und verwinkelte Kellertreppe. Die Lösung ist der teilbare Kessel von KWB. Dieser Holzvergaserkessel kann in drei Teile zerlegt und im Keller wieder zusammengebaut werden – super System!
Unsere Frischwasserstation ersetzt den alten, 300 Liter großen Warmwasserspeicher und erzeugt von nun an nur noch hygienisches Warmwasser – besonders effizient und mit deutlich weniger Energieaufwand. In zwei weiteren Kellerräumen haben die Pufferspeicher und das Pelletlager Platz gefunden. Dieses kann durch die spezielle Konstruktion den vorhandenen Raum optimal ausnutzen und schützt die kleinen Presslinge außerdem zuverlässig vor Feuchtigkeit im Keller.
Anlage: KWB Combifire 32 kW mit 3000 Liter Pufferspeicher und Frischwasserstation “Mady by Schönfelder GmbH”
Hersteller: KWB
Brennstoff: Scheitholz, Holzbriketts
Objekt: Mehrfamilienhaus
Ort: Jöhstadt
Realisiert: 2022

Weitere, ausgewählte Referenz-Anlagen