Details zur Anlage

Das komplette Räucherkerzenland in Crottendorf heizt seit 2023 klimafreundlich und kostengünstig mit einer Pelletheizung von Hargassner. Bei dieser Anlage fördert der Pelletkessel das Brennmaterial automatisch mittels Saugturbine aus dem etwa 20 Meter entfernten Pellet-Lagerraum. In diesem werden die kleinen Holz-Presslinge über eine mittig angeordnete Schnecke bis hin zur Übergabebox transportiert, von wo aus sie dann zum Vorratsbehälter des Kessels gelangen.

Um die bereits geringen Feinstaubemissionen der modernen Holzheiztechnik noch weiter zu reduzieren, hat sich unser Kunde für den im Kessel integrierten eCleaner (Partikelfilter) entschieden. Damit werden nahezu alle Feinstaubpartikel abgeschieden. Besonderheit hierbei ist, dass sich der Partikelabscheider selbst reinigt und die verbleibende Asche mit insgesamt nur einer Austragungsschnecke im Kessel in die gemeinsame Aschebox gelangt.

Die Verteilung der Heizungsanlage wurde ebenfalls durch uns erneuert. Die hier eingesetzten Hocheffizienzpumpen reduzieren den Stromverbrauch der Anlage. Später soll noch eine Photovoltaikanlage installiert werden. Der überschüssig erzeugte Strom kann dann durch die bereits im neuen 3000 Liter Pufferspeicher installierten Elektroheizpatronen in Wärme umgewandelt werden.

Anlage: Eco-PK 90 mit 3000 Liter Pufferspeicher
Hersteller: Hargassner
Brennstoff: Pellets
Objekt: Räucherkerzen Crottendorf
Ort: Crottendorf
Realisiert: 2023

Weitere, ausgewählte Referenz-Anlagen