Wussten Sie schon dass Regenwasser…

StartseiteWussten Sie schon?Wussten Sie schon dass Regenwasser…

Wussten Sie schon dass Regenwasser für viele Zwecke nutzbar ist? So kann man mittels Zisternen (unterirdische Wasserbehälter) dieses sammeln und auf unterschiedliche Weise verwenden, z.B. für die Klospülung, zum Waschen der Wäsche oder aber auch zur Kühlung des eigenen Hauses im Sommer.

Das Prinzip ist im Grunde das Gleiche wie beim Heizen, nur umgekehrt. Die Kälte des Regenwassers gelangt über einen Wärmetauscher in das Heizungssystem des Hauses. Die Wärme wird in umgekehrter Richtung abführt, also zur Zisterne. Im Vergleich zu einer Klimaanlage ist die Methode hinsichtlich der Absenkung der Temperatur zwar weniger effizient, aber umweltfreundlich und kostengünstig, da natürliche Kälte genutzt und fast kein Strom verwendet werden muss.

26. August 2015|Wussten Sie schon?|