Neue Rubrik – Wussten Sie schon…

StartseiteAllgemeinNeue Rubrik – Wussten Sie schon…

In regelmäßigen Abständen werden wir Ihnen in Zukunft wissenswertes aus dem Bereich Holz und Sonne vorstellen.

Wir beginnen mit dem Thema Bäume, besser gesagt, beschäftigen wir uns mit dem Wachstum der Bäume. Wie eine Langzeitstudie der TU München von 2014 zeigt, hat sich das Wachstum in den letzten Jahrzehnten stark beschleunigt. Seit 1870 wurden Versuchsflächen kontinuierlich beobachtet und das Ergebnis ist durchaus interessant.

So gelangen die Forscher zu dem Ergebnis, dass Buchen sich um 77% schneller entwickeln als noch 1960. Bei Fichten sind es 32%. Bei der Untersuchung ganzer Bestände sind es immerhin noch 32% (Buche) und 10% (Fichte).

Als Ursache führen die Wissenschaftler das wärmere Klima und die längere Vegetationszeit auf. Der zunehmende Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) und Stickstoff tragen ebenfalls erheblich dazu bei.

2. Juni 2015|Allgemein|