Details zur Anlage

Bei dieser Anlage wurde ein 5 Jahre alter Gaskessel durch eine moderne und komfortable Holzheizung ersetzt. Beim Kauf des Hauses hat sich unser Kunde über die vorhandene Heizungsanlage gefreut. Nach den hohen angefallenen Heizkosten, von über 3000€ in den ersten 4 Monaten Heizbetrieb und den vielen Störungen und Problemen mit dem Gaskessel entschied sich der Kunde auf einen Holzheizkessel umzusteigen. Im Naturkraftkessel von Brunner kann eine Vielzahl von Brennstoffen aus Holz verbrannt werden. Durch den robusten Aufbau, die solide und hochwertige Verarbeitung und das spezielle Verbrennungskonzept kann der Kessel unter anderem auch Grobhackschnitzel, Palettenholz, Kanthölzer und Holzbriketts ohne große Mühen verbrennen. Hier gelangt ein normaler Sturzbrandkessel an seine Grenzen. Der große Füllraum ermöglicht unserem Kunden einen sehr guten Bedienkomfort. So muss der Kessel im Winter nur einmal am Tag und in der Übergangszeit nur alle 2 oder 3 Tage angeheizt werden. Durch die verbaute Frischwasserstation “Made by Schönfelder GmbH” genügt es hier, den Naturkraftkessel, im Sommer nur einmal in der Woche anzuschüren, um warmes und legionellenfreies Warmwasser zu erzeugen. Natürlich reduzieren sich auch die Heizkosten. So kann über die Hälfte der Heizkosten eingespart werden, indem man Holzbriketts kauft. Diese müssen dann nur noch in den Kessel eingelegt werden. Die Zündung funktioniert vollautomatisch. Da unser Kunde aber aus der Forstwirtschaft kommt und sich viel Holz auch selbst versorgt, können hier die Heizkosten noch weiter gesenkt werden.

Die von uns verlegten Heizungs- und Wasserrohre wurden vom Kunden selbstständig isoliert.

Anlage: Scheitikum 30kW mit 3000 Liter Pufferspeicher und Frischwasserstation “Made by Schönfelder GmbH”
Hersteller: Brunner
Brennstoff: Scheitholz, Palettenholz, Grobhackschnitzel
Objekt: Einfamilienhaus
Ort: Breitenbrunn
Realisiert: 2020

Weitere, ausgewählte Referenz-Anlagen